Restaurant kaufen: 5 Faktoren für den Erfolg

Restaurant kaufen

Worauf muss ich achten, wenn ich ein Restaurant kaufen will? 

  • Lage: Ein sehr wichtiger Faktor bei der Übernahme eines Restaurants ist der Standort. Ist die Immobilie zentral in der Innenstadt gelegen, in der Nähe der Stadt oder eher am Stadtrand? Je besser die Lage des Restaurants ist, desto mehr Gäste kommen üblicherweise. 
  • Konzept: Der Mietzins und die Preise zur Übernahme korrelieren stark mit der Lage. Wenn Sie also ein einzigartiges Konzept haben und Ihre Kunden kommen zu Ihnen, auch wenn Sie Ihr Restaurant nur in einer Stadtrandlage eröffnen, dann profitieren Sie von niedriger Miete und geringem Übernahmepreis bei gutem Umsatz, das ist dann sehr profitabel. 
  • Bekanntheit & Kundenstamm: Sie können auch ein gut laufendes Restaurant mit erfolgreichem Konzept übernehmen, hier reduziert sich Ihr Risiko erheblich. Der Verkäufer, der ein solches Bijou verkaufen möchte, wird aber auch einen entsprechenden Preis verlangen. Geringeres Risiko – mehr Kosten! 
  • Zustand von Immobilie und Inventar: Wenn Sie ein Restaurant kaufen wollen, sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf den Zustand der Innenausbauten legen. Hier wichtig zu prüfen, wem gehört das Inventar und wer ist für die Wartung zuständig. Häufig sind viele Arbeiten am Mietinventar vom Mieter zu bezahlen, auch wenn sie dem Vermieter gehörten. Achten Sie genau darauf, was im Mietvertrag steht.
  • Kosten: Generell sollten beim Kauf eines Restaurants die Ausgaben im Blick behalten werden. Denn der Erwerb des Gastrobetriebes ist längst nicht der einzige Kostenpunkt. Auch die Ausgaben für Renovierungen, Personal, Marketing und weiteres sollten bedacht werden. Auf Basis eines Business-Plans lässt sich ermitteln, ob die Investition in einen konkreten Betrieb sinnvoll ist.

Wer hilft mir dabei, ein Restaurant zu kaufen? 

Logo

Nach oben scrollen