Lage – Lage – Lage

Lage

Lage – Lage – Lage

So lautet das weit verbreitete Credo in der Gastronomie,  kennen Sie das neue Pizza Restaurant „Luigia“ an der Talstrasse, ein wirklich grosses Lokal mit über 120 Sitzplätzen – nicht immer einfach zu füllen. Eine Top Lage und das Lokal macht unglaubliche Umsätze, jetzt gerade 3 Monate nach der Eröffnung. Hiermit scheint klar zu sein, dass die Lage des Restaurants das wichtigste Kriterium ist.

Wissen Sie auch, was dort vorher war, ein Thai Restaurant – Cha Cha Thai betrieben von der Migros Aare. Dem Konzept war an diesem Top Standort nur wenig Erfolg beschieden. Aufgrund der mangelnden Frequenz wurde am Abend nicht mehr geöffnet und mittags nur Montag bis Freitag. Dem Motto – Lage – Lage – Lage müssen wir also entgegen halten, das richtige Konzept für genau diese Lage muss es sein, und ein wirkliches Konzept, das ist heute sehr wichtig, eines mit Authentizität, welches Ausstrahlung hat. Oder wie Luigi Guarnaccia von Luigia meint: „Die Gebäude die wir für unsere Restaurants wählen, müssen eine Seele haben.“

Nehmen wir doch einmal ein Lokal mit „schlechter Lage“. Bekannt ist das „Kokoro“ an der Neufrankengasse 25, Zürich. Ein Lokal in einem heruntergekommenen alten Haus in einer Seitenstrasse – Kreis 4, welches man von hinten über den Innenhof betritt. Trotz der katastrophalen Lage und des äusserlichen Auftretens überzeugt das Restaurant seine Kunden, es ist authentisch und bietet qualitativ erstklassige Küche an. Wer hier speisen möchte, muss Tage oder Wochen vorher reservieren, sonst ist kein Platz, weder Mittags noch Abends. Hier gilt also Konzept – Konzept – Konzept!

Beides natürlich Extremfälle, aber doch sehr aussagekräftig, wo es hin geht mit der Gastronomie. Es muss ein Konzept erstellt werden, dass der Kunde spüren kann. Ein Restaurant eröffnen und gut kochen reicht schon lange nicht mehr.

Nach oben scrollen