Wer sein Unternehmen verkaufen will, der hat gute Gründe dafür. Was auch immer dahintersteckt: Eines der wichtigsten Ziele ist sehr häufig ein möglichst hoher Verkaufspreis. Eine realistische Einschätzung des Wertes und die dorthin führende plausible Erklärung für alle Seiten ist von unschätzbarem Vorteil. Worauf Sie noch achten müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Auf welche Punkte muss ich besonders achten?

Der Verkauf einer Firma ist für den Unternehmer/in meist mit vielen Emotionen verbunden. Er oder Sie hat die Firma selbst gegründet und/oder über Jahrzehnte geführt. Das erschwert es häufig, realistisch einzuschätzen, wie hoch der Wert des Unternehmens ist und häufig sind sie der Meinung, dass ihr Unternehmen deutlich wertvoller ist, als es tatsächlich der Fall ist. Der/Die Unternehmer/in sieht all die Jahre der Arbeit und des Engagements und natürlich zahlreiche und hohe Investitionen. Der/Die Käufer/in ist aber vor allem am Ertrag des Unternehmens interessiert und am Risiko bei der Übernahme, also wie sicher ist der Ertrag auch in der Zukunft.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl des Zeitpunkts. Stimmt das Timing beim Verkauf nicht, dann könnte darunter die Höhe des Verkaufspreises leiden. Häufig wird ein zu später Verkaufszeitpunkt gewählt. Es soll in die Pension gehen und noch bevor der Verkauf aufgegleist werden kann oder soll wird Personal reduziert, bzw. nach Abgängen keine neuen Mitarbeiter rekrutiert, der Umsatz sinkt und somit auch der Unternehmenswert.
Wer sein Unternehmen verkaufen will, der sollte optimal darauf vorbereitet sein. Es müssen sämtliche Unterlagen besorgt werden, die für den Verkauf notwendig sind. Zudem muss eine Dokumentation der Finanzen und anderer Aspekte vorhanden sein. Diese Dokumente erst dann und teilweise zu erstellen, wenn die erste Käuferin vor der Tür steht, führt dazu, dass die Verkaufsunterlagen als unvollständig und nicht kompetent gesehen werden. Die erste Käuferin oder der erste Käufer springt schon ab.
Dies sind weitere Fehler, die oftmals beim Unternehmen verkaufen gemacht werden:
- Mangelhafte Geheimhaltung
- Missachtung steuerlicher und rechtlicher Aspekte
- Zu lange Verhandlungen
Wie bereitet man den Unternehmensverkauf am besten vor?

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen der Wert eines Unternehmens bestimmt werden kann. Dafür werden diverse Faktoren zugrunde gelegt und in die Berechnung einbezogen. So ergibt sich ein möglicher Verkaufspreis, der auf einer realistischen Betrachtung beruht und für potentielle Käufer/innen gut nachvollziehbar ist.
Zudem sollte eine detaillierte Marktanalyse durchgeführt werden. Dadurch lässt sich feststellen, ob der Zeitpunkt für den Verkauf des Unternehmens gut ist oder ob Geduld gefragt ist.
Alle Fehler, die beim Unternehmen verkaufen möglich sind, lassen sich vermeiden, wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat. Eine professionelle Beratung ist das A und O beim Firmenverkauf.
Wir von Gewerbe Consulting Kruse & Partner haben bereits zahlreiche Unternehmer beim Kauf oder Verkauf ihrer Firma begleitet. Daher verfügen wir über die notwendige Erfahrung. Zudem haben die Mitglieder unseres Teams das Know-how, um Sie kompetent bei Ihrem Firmenverkauf zu begleiten.
Beispielsweise kümmern wir uns darum, dass alle für den Verkauf notwendigen Dokumente vorhanden sind. Auch beraten wir Sie in steuerlichen und rechtlichen Fragen, die den Verkauf Ihres Unternehmens betreffen.
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht, wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen haben. Wir sind am besten über unser Kontaktformular erreichbar.