Die Vermietung von Geschäfts- und Gewerbelokalen ist mehr als nur Inserate online schalten

Viele Vermieter unterschätzen den Aufwand und die notwendige Vermarktungsstrategie, die erforderlich sind, um ein Gewerbelokal zu vermieten. Es reicht nicht aus, ein paar Inserate auf passenden Online-Plattformen zu schalten. Um eine Gewerbeimmobilie erfolgreich zu vermieten, bedarf es sorgfältiger Planung, einer professionellen Strategie und einer gezielten Auswahl des künftigen Mieters.

Welche Vorarbeiten müssen Sie leisten, bevor Sie Ihr Gewerbelokal vermieten können?

Bevor Sie Ihr Gewerbelokal zur Vermietung anbieten, sollten Sie sich einen Überblick über die Marktlage verschaffen. Bringen Sie in Erfahrung,

  • wie die aktuelle Nachfrage in der Region ist,
  • in welchem Zustand Gewerbelokale der Mitbewerber sind,
  • wie hoch die Mietpreise vergleichbarer Gewerbelokale sind und
  • welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Gewerbeimmobilie ansprechen können.

Eine detaillierte Marktanalyse hilft Ihnen dabei, schneller einen geeigneten Mieter zu finden und Ihre Gewerbeimmobilie langfristig erfolgreich zu vermieten.

Wie finden Sie den passenden Mieter, dem Sie Ihr Gewerbelokal vermieten können?

Dank der Vorarbeiten haben Sie die Zielgruppe, die sich für die Anmietung Ihrer Gewerbeimmobilie interessieren könnte, bereits herausgefunden. Jetzt müssen Sie wissen, wo und wie Sie diese Zielgruppe erreichen. Hier können Sie ganz allgemeine Webseiten zur Vermietung nutzen oder gezielt Nutzergruppen ansprechen über eine Anzeige auf den bevorzugten Social-Media-Plattformen.

Bei der Auswahl eines infrage kommenden Mieters müssen Sie darauf achten, dass die Branche zu Ihrem Gewerbelokal am Standort passt. Nur wenn der Mieter mit dem Gewerbelokal langfristig Erfolg hat, wird er die Miete zahlen können. Dazu gehört auch, dass der potenzielle Mieter über Erfahrung in der Branche verfügt. Lassen Sie sich einen Geschäftsplan und Referenzen vorlegen. Schnell einen Mietvertrag abschliessen mit einer möglichst hohen Miete ist sehr verlockend, aber häufig führt es zu grossen Problemen in der Nutzungszeit.

Für Sie als Vermieter ist die Bonität des zukünftigen Mieters entscheidend. Achten Sie auf solide finanzielle Verhältnisse. Wird eine spezifische Nutzung des Objektes kommen, so beteiligen Sie den Mieter an den notwendigen Investitionen.

Regeln Sie die Verantwortlichkeiten und Pflichten

Vor dem Abschluss des Mietvertrags stehen Verhandlungen über den Mietpreis. Wichtig ist aber auch, die Verantwortlichkeiten und Pflichten sowohl des Vermieters als auch des Mieters detailliert zu regeln. Dazu gehören nicht nur Reparaturen und Instandsetzungen, sondern auch Haftungs- und Versicherungsfragen sowie Kündigungsfristen.

Schalten Sie einen Profi ein

Bei der erfolgreichen Vermietung eines Gewerbelokals geht es nicht nur darum, einen solventen Mieter zu finden. Der künftige Mieter muss in der Lage sein, die Mietzahlungen auch langfristig in diesem Gewerbelokal zu erwirtschaften.

Gewerbeconsulting Kruse & Partner hat sich auf die Vermittlung von Unternehmen spezialisiert. Das erfahrene Team bringt Vermieter und Mieter zusammen und kümmert sich um die gesamte Abwicklung bis zur Vertragsunterzeichnung.

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