Ein Franchise zu übernehmen, ist eine spannende unternehmerische Möglichkeit. Es bietet die Chance, ein bereits bewährtes Geschäftsmodell zu nutzen. Gerade, wenn Sie als Unternehmer noch wenig oder keine Erfahrung haben, ist die Übernahme eines Franchise Systems eine optimale Option. Sie werden als Unternehmer eingearbeitet, als würden Sie den Einstieg in einen neuen Job machen. Immer wieder muss man sich vor Augen führen, dass 80 % aller Personen, die sich selbständig machen, in den ersten 5 Jahren scheitern. Bei der Übernahme eines Franchise ist dies nicht der Fall, es gibt zwar keine Erfolgsgarantie, aber das Konzept funktioniert nachweislich.
Damit Sie aber mit der Übernahme eines Franchise-Unternehmens erfolgreich sind, gibt es einiges zu beachten. Die Experten von Gewerbeconsulting Kruse & Partner stellen Ihnen die wichtigsten Aspekte vor.
Warum sollten Sie den Markt analysieren, bevor Sie ein Franchise übernehmen?
Eine gründliche Marktanalyse ist aus mehreren Gründen notwendig. Sie ermöglicht es Ihnen,
- eine realistische Einschätzung der Nachfrage zu erhalten.
- die Konkurrenz in der Zielregion kennenzulernen.
- einen geeigneten Standort auszuwählen.
- die Risiken und Herausforderungen der Übernahme zu identifizieren.
- eine Erfolgsstrategie zu entwickeln.
Eine professionelle Bewertung des Marktes vor Übernahme eines Franchise-Unternehmens kann die Risiken minimieren und Ihre Erfolgschancen erheblich verbessern.
Wie wählen Sie ein für Sie passendes Franchise aus?
Es ist wichtig, das richtige Franchise-Unternehmen für Ihr persönliches Profil und Ihre Fähigkeiten zu finden. Das betrifft die Branche, in der Sie tätig sein möchten. Ausserdem spielen die finanziellen Ressourcen eine Rolle, die Sie zur Verfügung haben. Und Sie müssen sich überlegen, welche Art von Unterstützung Sie vom Franchise-Geber erwarten.
Welche rechtlichen Bestimmungen sollten Sie kennen, bevor Sie ein Franchise übernehmen?
Informieren Sie sich über die geltenden Gesetze und Vorschriften, die Sie als Franchise-Nehmer betreffen. In Betracht kommen Vertragsrecht, Gewerberecht, Arbeitsrecht und steuerrechtliche Vorschriften. Um alle rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, sollten Sie unbedingt einen Experten hinzuziehen.
Die Grundlage zwischen Franchise-Geber und -Nehmer bildet der Franchise-Vertrag. Prüfen Sie ihn sorgfältig. Achten Sie dabei auf wichtige Klauseln wie Gebühren, Markenschutz, Unterstützung und Schulungen.
Überprüfen Sie die finanziellen Aspekte
Verschaffen Sie sich einen realistischen Überblick über alle anfallenden Kosten. Das gilt für das Startkapital sowie die laufenden Kosten wie die Miete und die Franchise-Gebühren. Auch den erwarteten Umsatz sollten Sie kalkulieren. Eine detaillierte Finanzplanung stellt sicher, dass Sie über ausreichend Mittel verfügen, um das Unternehmen erfolgreich zu führen.
Holen Sie sich Expertenrat ein
Die Experten von Gewerbeconsulting Kruse & Partner verfügen über umfangreiches Fachwissen und Erfahrung im Franchise-Bereich. Wir sind mit den spezifischen Herausforderungen und Chancen vertraut, die damit verbunden sind, ein Franchise zu übernehmen.
Sichern Sie sich unsere fundierten Ratschläge und Empfehlungen. Sie werden Ihnen helfen, informierte Entscheidungen zu treffen. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.