Gastronomie kaufen in Zürich: Drei hilfreiche Tipps

Sie möchten einen Gastronomiebetrieb übernehmen? Die Chancen, eine Gastronomie zu kaufen in Zürich, stehen nicht schlecht. Denn im Kanton Zürich gibt es über 3300 Gastronomiebetriebe. Viele Inhaber möchten ihren Betrieb aus den unterschiedlichsten Gründen an einen Nachfolger übergeben. Die Experten von Gewerbeconsulting Kruse & Partner geben Ihnen fünf Tipps, wie Sie die richtige Gastronomie kaufen in Zürich.

Wo sollten Sie einen Betrieb kaufen in Zürich?

Die alte kaufmännische Weisheit, dass die Lage über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet, ist auch heute noch von Bedeutung. Wollen Sie ein Lokal kaufen in Zürich, dann müssen Konzept und Standort zusammenpassen. Das ist gerade in der Gastronomie noch wichtiger als in anderen Branchen.

Ein gehobenes Restaurant findet zum Beispiel in einem Industriegebiet eher weniger Zulauf. Besser wäre an diesem Standort vermutlich ein Imbissstand oder ein Tagesbetrieb mit deftiger Hausmannskost. Ein Café wird mehr Erfolg in der Fussgängerzone haben und eine Bar neben einem Kino. Der Standort hängt also nicht zuletzt von der Art der Gastronomie ab.

Daher lautet unser erster Tipp: zuerst der Standort, dann das Konzept! Haben Sie Ihren Traumstandort gefunden, dann schauen Sie sich genauestens die Frequenzen im Laufe des Tages und die potenziellen Kunden an, erst dann legen Sie sich fest mit Ihrem Konzept und Öffnungszeiten. Falls Sie Ihr Konzept fix haben und nichts anderes machen möchten, dann bereiten Sie sich vor auf ein Treffen bei uns in der Agentur. Gehen Sie durch die Stadt, durch den Ort, wo Sie Ihr Lokal eröffnen möchten und nennen Sie uns beim Erstgespräch die Lokale, die ideal für Sie passen würden, das macht es uns leichter Ihre Bedürfnisse zu erkennen.

Wie viel ist es Ihnen wert, eine Gastronomie zu kaufen in Zürich?

Den objektiven Wert eines Unternehmens gibt es nicht. Denn er hängt immer auch vom Zweck sowie davon ab, wie viel Ihnen das Unternehmen wert ist. Wenn Sie die vorhandenen Kunden übernehmen können und kaum umbauen müssen, dann kann der Preis für Sie höher sein, als wenn Sie beispielsweise aus einer Pizzeria ein Chinesisches Restaurant machen möchten.  Für Sie ist in erster Linie wichtig, ob sich der Kauf der Gastronomie am Wunschstandort lohnt. Um dies festzustellen, sollten Sie sich auf die aktuelle Marktsituation konzentrieren. Dabei helfen Ihnen folgende Fragen:

  • Wie gross ist der Markt am Standort?
  • Was erwartet die Zielgruppe?
  • Erfüllt Ihr Konzept diese Erwartungen?
  • Welche Konkurrenz gibt es in der Nähe?
  • Spricht die Konkurrenz die gleiche Zielgruppe an?
  • Was unterscheidet Ihr Konzept von dem der Konkurrenz?
  • Welchen Umsatz können Sie erzielen?

Bei diesen Fragen geht es um eine weitere wichtige Weisheit: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn am Standort genügend Nachfrage nach Ihrem Angebot besteht, kann die Gastronomie ihr Geld wert sein. Deshalb ist unser zweiter Tipp: Angebot und Nachfrage prüfen!

Welche Verträge bestehen für die Gastronomie, die Sie kaufen wollen?

Vertrage Bestehen für die Gastronomie

Immer wieder unterschätzen Unternehmensgründer und Nachfolger die Verträge, die für ein Unternehmen bestehen. So bleiben nach Schweizer Recht zum Beispiel, alle Arbeitsverhältnisse unverändert bestehen. Somit muss der Verkäufer eine Lösung finden für seine aktuellen Mitarbeiter, wenn Sie diese nicht übernehmen möchten. In der aktuellen Lage ist jedoch jeder Mitarbeiter wichtig, den Sie übernehmen können. Wir prüfen schon im Vorfeld alle Verträge, die Sie übernehmen müssen, bzw. können.

Vertrauen Sie den Profis

Die Suche nach einer passenden Gastronomie kann schwierig und langwierig sein. Auch die Übernahme selbst bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Unerfahrene Käufer ersparen sich unliebsame Überraschungen, wenn sie den Kauf eines Gastronomiebetriebes den Experten überlassen.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular.