Warum eine professionelle Beratung bei der Geschäftsnachfolge sinnvoll ist

Die Geschäftsnachfolge stellt sowohl für das Unternehmen, der sein Geschäft verkauft, als auch für den Nachfolger eine grosse Herausforderung dar. Im Idealfall ist die Übernahme eine Win-win-Situation. Das Unternehmen bekommt einen kompetenten Nachfolger, der aktuelle Unternehmer geht in Pension und kann sich daran erfreuen, dass sein Geschäft weiter geführt wird und alle Mitarbeiter weiterhin ihren Arbeitsplatz haben. Der neue Chef kann sofort in seine erfolgreiche Selbstständigkeit starten, mit erfahrenen Mitarbeitern und Umsatz ab dem ersten Tag.

Um das zu erreichen, ist eine sorgfältige Planung und Umsetzung der Unternehmensübernahme erforderlich. Eine professionelle Beratung und Begleitung kann helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden und einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Welche Aspekte müssen bei der Geschäftsnachfolge berücksichtigt werden?

Bevor Sie Verhandlungen über die Übernahme eines Geschäfts aufnehmen, sollten Sie sich fragen, ob das Unternehmenskonzept wirklich zu Ihnen passt. Können Sie hinter den Produkten oder Dienstleistungen stehen, die das Unternehmen anbietet? Ein Unternehmen von Grund auf zu ändern, ist zwar möglich, aber langwierig. Sicherlich haben Sie als angehender Unternehmer schon genaue Vorstellungen, was Sie machen wollen und was Sie anbieten möchten. Häufig ist es jedoch ratsam, mit dem bestehenden Konzept weiterzumachen und erst in einem zweiten, wohlüberlegten Schritt fundamentale Änderungen anzugehen.  

Ist das Unternehmen sein Geld wert?

Zu den wichtigsten Aspekten für eine Geschäftsnachfolge zählt der Kaufpreis. Das Geschäft muss seinen Preis wert sein. Dabei spielen auch die immateriellen Werte eine Rolle, die ein Unternehmen erst erfolgreich machen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • die Marke
  • der Ruf
  • das Know-how
  • ein erfahrenes Mitarbeiterteam
  • die Innovationskraft
  • Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Standortvorteile

Die Wertermittlung eines Unternehmens gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Rahmen einer Firmenübernahme. Sie ist in jedem Fall Sache eines Profis.

Welche Verpflichtungen müssen übernommen werden?

Mit dem Unternehmen werden manchmal auch alle bestehenden Verträge und Verpflichtungen übernommen. Nicht alle Verträge lassen sich einfach kündigen. Und als neuer Inhaber haften Sie eventuell für Verbindlichkeiten, die aus den Verträgen resultieren.

Wie ist der Zustand von Gebäude und Ausstattung?

Auch wenn auf den ersten Blick alles gut aussieht, ist das keine Garantie für einwandfreies Funktionieren. Schauen Sie sich die Wartungsverträge für Maschinen und Geräte an. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf den tatsächlichen Zustand ziehen. Der erste Eindruck zählt sehr viel. Wenn das Geschäft über Jahre sauber geführt worden ist, alles eine aufgeräumten und ordentlichen Eindruck macht, dann hat der Vorgänger auch die Wartung und Pflege der Geräte gut gemacht.

Welche Unterstützung kann ein Berater bei der Geschäftsnachfolge bieten?

Team Experten

Die Arbeit eines professionellen Beraters beginnt bei der gründlichen Analyse des Unternehmens. Dazu wird das gesamte Inventar in Augenschein genommen, alle bestehenden Verträge und behördlichen Genehmigungen überprüft. Ausserdem zählen die Entwicklung eines Übernahmevertrags sowie eines Business Konzeptes zu seinen Aufgaben. Seine Arbeit endet nicht mit der Übernahme des Objektes, sondern er begleitet Sie auch danach noch bei Ihren Fragen und Problemen. 

Ihr Spezialist für die Geschäftsnachfolge

Das Team von Gewerbeconsulting Kruse & Partner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Beratung und Begleitung von Unternehmensgründungen und Geschäftsübernahmen. Wir führen Sie erfolgreich durch den gesamten Prozess der Geschäftsnachfolge – vom ersten Kontakt bis zur Übergabe.

Sie benötigen mehr Informationen oder haben noch Fragen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.