Inhaber oder Konzept – was bringt Erfolg?

Inhaber

Inhaber oder Konzept – was bringt Erfolg?

Wir verfolgen seit Jahren die Erfolgskonzepte unserer Kunden und die Analyse hat uns zu folgender Schlussfolgerung geführt:

  1. Inhaber

Der Inhaber selbst ist der Erfolgsgarant, er steht im Geschäft und die Kunden kommen zu ihm und wegen ihm. Sei es, dass er als grossartiger Koch in der Küche steht, dass er als Gastgeber im Restaurant seine Kunden betreut oder auch ein einzigartiger Figaro, der im Coiffeur Salon seine Kunden und Kundinnen einzigartig bedient. Die USP – also neudeutsch – unique selling proposition – ist eine Person im Betrieb, welche über das ganze Geschäft hinaus ausstrahlt.

  1. Erfolgskonzept

Ein Inhaber oder eine Gruppe von Unternehmern hat ein einzigartiges Konzept entworfen, welches die Kunden überzeugt. Dieses Konzept wird den Mitarbeitern vermittelt, sie können es nachvollziehen und leben es jeden Tag. Dies ist nur möglich, wenn der Unternehmer das Konzept vorlebt, nachvollziehbar gestaltet und natürlich in Sachen Personalauswahl und Personalausbildung auch seine Fähigkeiten unter Beweis stellt.

Warum ist diese Unterscheidung so wichtig? Wir haben immer wieder Inhaber gesehen, die der Meinung waren sie hätten ein Konzept und haben nach dem ersten erfolgreichen Geschäft, dann weitere Geschäfte eröffnet, nach dem Motto zwei Restaurants = 2 x Umsatz = doppelter Gewinn, usw. Nach vielen Jahren mühsamer Arbeit hat sich dann heraus gestellt, dass der Gewinn gleich geblieben ist und nur die Arbeit und das Risiko sich erhöht haben.

Wer also ein zweites Geschäft eröffnen möchte muss sich selbst fragen: Habe ich ein Konzept? Kann ich dieses Konzept multiplizieren? Kann ich auch meine Mitarbeiter in weiteren 2-3 oder mehr Geschäften motivieren?

Natürlich gibt es zahlreiche Mischformen und etliche Ausnahmen, abweichend von diesen zwei Mustern, aber Unternehmer, aufgepasst: Wenn Dein Geschäft hervorragend läuft müssen zwei Geschäfte nicht automatisch laufen, nicht alles was Du anpackst wird zu Gold!

Nach oben scrollen